Besuch aus Penmarc’h vom 2. bis zum 9. Juni ’22

Wir feiern 25 Jahre Städtepartnerschaft!

Endlich ist es nach Corona-Zwangspause bald so weit: Unsere bretonischen Freunde besuchen uns wieder. Eine etwa 45-köpfige Delegation hat ihre Reise fest geplant, um die 25 Jahre Städtepartnerschaft zu feiern, die uns verbindet. Sie kommen teils mit dem Flugzeug, teils mit dem Auto und werden größtenteils bei befreundeten Familien übernachten. Gut ist, dass wir inzwischen auch Hotels in Schierling haben für die Besucher, die lieber so untergebracht werden wollen.


Das Programm für unsere Gäste steht inzwischen fest. Der Schwerpunkt dieses Besuchs liegt auf dem Thema Umwelt. Unsere Freunde aus Penmarc’h sollen erfahren, welche Anstrengungen im Markt Schierling alle schon unternommen worden sind, um einen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten und welche Herausforderungen noch bleiben. Auch werden sie mit der Bockerl Bahn durch das Auengebiet fahren und von der Ortsgruppe des Bund Naturschutz Einzelheiten über unser Vogelschutzgebiet und die wunderschöne Natur um Schierling hören. Von unserer Umgebung wollen wir abwechslungsreiche Fassetten zeigen. Neben der Städte Regensburg und München wollen wir einen Abstecher in die schöne Natur des Bayerischen Waldes machen: zum Waldwipfelweg und anschließend zum Glasdorf Weinfurtner mit einer Glasbläsereivorführung. Ein anderer Ausflug wird durch den Donaudurchbruch bis Kloster Weltenburg führen, ein anderes Naturschutzgebiet unweit von Schierling. Es freut uns auch besonders, dass von den jungen Familien unseres Vereins Brigitte Reichl samt Familie, unseren Freunden aus dem Finistère bei einer Tasse Kaffee die Kunst des Kiachl-Backens zeigen will. Da zeigt sich, wie alle Generationen in unserem Verein Hand anlegen! Das ist keine Selbstverständlichkeit.


Der Markt Schierling plant auch einen besonderen Festtag. Außerdem ist auch eine Kunstaustellung mit hiesigen Künstlern in Planung. Und ein besonderes Zuckerl wartet auf uns alle: ein kleines bayerisch-bretonische Musikprojekt. Da dürfen wir ganz besonders gespannt sein.

Bei mehreren Festabenden wollen wir bretonisch-bayerische Feste feiern, neue Freunde gewinnen, bestehende Freundschaften verfestigen und uns gegenseitig noch besser kennenlernen. So geht Europa in Kleinformat. Ein ganz wichtiger Beitrag zum Frieden, leider heutzutage wieder ganz aktuell geworden.

Hier geht’s zum Presseartikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert