Verein

Gründung und Historie des Vereins

Am 22. April 1809 trafen in den Laberauen bei Eggmühl die Österreicher unter Erzherzog Karl und die Truppen Napoleons I unter General Davout aufeinander. Die Franzosen wurden verstärkt durch Einheiten aus Württemberg und Bayern.
Die Schlacht zog sich den ganzen Tag hin. Gegen Abend gelang es, die Österreicher am Betelberg zu stellen und ihnen die entscheidende Niederlage beizubringen.
General Davout wurde daraufhin zum “Prince d’Eckmühl” (Fürst von Eggmühl) ernannt.
Die Tochter von General Davout, Madame de Bloqueville, blieb kinderlos. Als sie 1888 starb hinterließ sie eine größere Summe mit der Maßgabe, dass dieses Geld, das ihr aus den Schlachten ihres Vaters zugekommen war, verwendet werden solle, um an gefährlicher Küste einen Leuchtturm zu errichten, um damit Menschenleben zu retten. Sie machte auch sehr genaue Vorschriften dazu, wie der Leuchtturm zu gestalten sei, damit es ein würdiges Symbol sei für ihren Vater und ein Andenken an sie und ihren ebenfalls kinderlosen Bruder.

In Penmarc’h sollte der vorhandene Leuchtturm gründlich saniert und auf elektrisches Leuchtfeuer umgerüstet werden, als der Gemeinde die Dotation der Madame de Bloqueville zugesprochen wurde. Daraufhin wurde der Bau eines neuen Leuchtturmes in Angriff genommen.
Der neue Turm “Phare d’Eckmühl” wurde am 17. Oktober 1897 feierlich eingeweiht und seine Bestimmung übergeben.

In Erinnerung an die Schlacht bei Eggmühl vor hundert Jahren wurde 1909 am Rande des Schlachtfeldes das Löwendenkmal errichtet. In stummer Trauer hält der in Bronze gegossene Löwe einsame Grabwache für die Tausende in der “Schlacht bei Eggmühl” am 22. April 1809 Gefallenen.

Im Oktober1996 wurde in Eggmühl der Verein “Freunde Eggmühl-Penmarc’h im Markt Schierling” gegründet.
Am 17. 10. 1997 wurde im Zusammenhang mit dem Jubiläum des Leuchtturmes die Partnerschaftsurkunde zwischen Penmarc’h und Eggmühl/Markt Schierling unterzeichnet.